NAHEamRHEIN

Events

Exklusive Events in der Region: Mit unserem Newsletter bleiben Sie an Nahe und Rhein immer auf dem Laufenden. Sie erhalten Informationen zu den tollsten Festen, Weinproben, Ausstellungen und unseren anderen Veranstaltungen in der Region. Hier anmelden


Samstag, 8. Januar 2022

Anja Sachs & Biber Herrmann | Casa Una, Bad Kreuznach

Zwei Künstler gestalten einen genre-übergreifenden Konzertabend in zwei Teilen.  

Anja Sachs schreibt Lieder, die dem rastlosen Geist der heutigen Zeit entgegen wirken. Mit klarer Stimme, filigranem Klavierspiel und kontrastreichen Themen spannt die Künstlerin einen Bogen zwischen tiefsinniger Melancholie und herrlich skurrilem Blödsinn. Ihren Zuhörern bringt sie nahe, was Pippi Langstrumpf und Facebook gemeinsam haben, warum Gott den Tod von Babbel-Bärbel fürchtet, wieso Gras mampfende Kühe keinen Burnout kriegen und wie man diese vielfältigen Einsichten in den Alltag integrieren kann.  

Biber Herrmann ist einer der authentischsten und wichtigsten Folk-Blues-Künstler in unserem Lande und darüber hinaus. Herrmann vereinigt Singer-Songwriter-Poesie, virtuoses Gitarrenspiel und stampfenden Akustik-Blues zu einer exquisiten Mischung. In seinen Liedern erkundet er mit sonorer Stimme die tieferen Winkel der Seele, singt von Liebe, Brüchen und Neuanfängen und dem Drang, die Weichen im Leben immer wieder neu zu stellen.  

Mehr Infos


Freitag, 21. Januar 2022

Jörg Becker | Casa Una, Bad Kreuznach

Lesung: „Das Lesen der Anderen“ – Erlesen komische Unterhaltung, mit viel Lustig.  

Becker liest komische Geschichten von Horst Evers bis Harald Martenstein. Liest vor? Nein, er atmet, lebt, schweigt, interpretiert mit vollem Körpereinsatz und faszinierender Mimik. Für „Das Lesen der Anderen“ hat er urkomische Geschichten zusammengetragen. Deren liebenswerte Protagonisten sind stets redlich bemüht, den Anforderungen des modernen Lebens gerecht zu werden und mit Anstand und Würde zu scheitern.   Wie kein anderer liest Becker auch immer wieder zwischen den Seiten. Dabei verbindet er die Geschichten durch fundiertes Halbwissen, unsachliche Informationen und was ihm sonst noch spontan Komisches einfällt.   Zuletzt war Becker Reiseleiter und spricht heute in über zwanzig Ländern fließend Deutsch. Zuvor hat er sich erfolgreich der Juristerei abgewandt. Damals las er komische Rechtstexte. Heute liest er recht komische Texte.  

Mehr Infos


Samstag, 22. Januar 2022

Rouge Baiser | Casa Una, Bad Kreuznach

„Der rote Kuss“  

Seit 1998 steht der Name „Rouge Baiser“ für moderne Adaptionen der großen Klassiker des französischen Chansons, aber auch für frische und freche Versionen von Songs aus der jungen Musikszene Frankreichs.   Die Gruppe um die in Rheinhessen lebende Französin Brigitte Stortz-Schindler hat in den letzten Jahren nicht nur Fans im Rhein-Main-Gebiet gewonnen. Auch in Berlin, München, Düsseldorf oder Bordeaux begeisterten sie bereits mit ihrem großen Repertoire. Die Lieder drehen sich viel um Liebe, Schicksal und große Gefühle. In den Konzerten kommen aber auch das Lachen und Mitsingen nicht zu kurz. Mit viel Charme und Witz führt Brigitte Stortz-Schindler das Publikum durch das Repertoire. Ein Abend voller l’amour, l’esprit und grandes emotions. Vive la France!  

Mehr Infos


Freitag, 4. Februar 2022

Konzert Bornzero | Casa Una, Bad Kreuznach

„Tanz auf der Gitarre“  

Dieter „Bornzero“ Bornschlegel aus Marburg ist der ungekrönte Gitarrist der horizontalen Gitarre und der Mann mit dem ganz eigenen Kopf. „Psychedelic freestyle guitar“ nennt der Sänger und Songschreiber seine energiegeladene elektroakustische Soloperformance.   Bereits in den 70ern zählte er zu den besten Rockgitarristen und spielte bei Kultbands wie „Atlantis“, „Guru Guru“ oder Inga Rumpf. Die Songs seines Industrial Soloprojekts „Dein Schatten“ waren später in allen Clubs dieser Welt zu hören. Heute nimmt er die Gäste mit auf die Reise durch einen eigenwilligen Kosmos zwischen Techno und Jazz, Pop und Folk, Rock und Weltmusik.  

Mehr Infos


Samstag, 5. Februar 2022

Alexa Christ | Casa Una, Bad Kreuznach

Crime & Wine: „Ein mörderisch guter Jahrgang“ (Lesung mit Weinverkostung durch das Weingut „In den Zehn Morgen“, Bretzenheim)  

Ein verhängnisvolles Bad in prickelndem Champagner, ein ehrgeiziger Hundertzehnjähriger und Seniorinnen im Selbstverteidigungskurs: An diesem Abend liest die Hausherrin Alexa Christ kriminell gute Geschichten um außergewöhnliche Jahrgänge – bei Wein und Mensch. Und Steffen Montigny vom „Weingut In den Zehn Morgen“ aus Bretzenheim sorgt dafür, dass der richtige (Jahrgangs-)Tropfen ins Glas kommt.  

Mehr Infos


Samstag, 12. Februar 2022

Off Time Connection in concert | Casa Una, Bad Kreuznach

„Let’s Jazz!“  

Gesucht und gefunden: Im Frühjahr 2013 schließen sich Doris Hebauf (Saxophon), Kornelia Kopf (Piano), Thomas Legrand (Bass) und Imogen Gleichauf (Schlagzeug & Gesang) zum Jazzquartett Off Time Connection zusammen. Seitdem mischen die vier Eigenkompositionen mit frisch arrangierten Jazzstandards: spannend und energiegeladen, mal kraftvoll, mal zart, mal heiter, mal nachdenklich. Das Quartett aus Rheinhessen erzählt Geschichten von tanzenden Katzen, sanftmütigen Löwinnen und falschen Hasen. Eine (tierisch-)bunte Welt voller Inspiration und Überraschungen, immer gewürzt mit einer Prise Humor. Let‘s Jazz!  

Mehr Infos


Montag, 14. Februar 2022

Valentinstag | Burg Reichenstein, Trechtlingshausen

Liebesgeflüster auf der Burg  

Lassen Sie sich bei einem Aperitif mit kleinem Fingerfood in unserem fackelgeschmückten Vorhof oder in unserer Lounge mit offenem Kamin und Candlelight Dinner verwöhnen.  

Mehr Infos


Sonntag, 20. Februar 2022

KINDERSONNTAG | Burg Reichenstein, Trechtlingshausen

Mit Ute Grassmann  

Im Kapelleninnenhof genießt Ihr eine Märchenstunde der besonderen Art. Lauscht Geschichten aus alten Zeiten und genießt dabei kleine Snacks und erfrischende Getränke.  

Mehr Infos


Freitag 25. bis Sonntag 27. Februar 2022

TRÜFFEL-WOCHENENDE | Burg Reichenstein, Trechtlingshausen

Ein Muss für alle Genießer  

Die Saison der schwarzen Trüffel erreicht Ende Februar ihren Höhepunkt und das nehmen wir zum Anlass Ihnen ein ganz besonderes Highlight zu bieten.  

Mehr Infos




Partner

MODERNE TOPFOLOGIE.DE - Partner von NAHEamRHEIN
VESPINITOURS.DE - Partner von NAHEamRHEIN
RHEINTASTISCH.DE - Partner von NAHEamRHEIN
Sparkasse Rhein-Nahe - Partner von NAHEamRHEIN