Wanderung zur steilsten Weinlage im Naheland

Zu einem traumhaften Panoramablick über die Weinberge und das Nahetal führt bei Niederhausen ein rund 4,5 Kilometer langer Rundweg, der unter anderem die steilste Weinbergslage an der Nahe passiert. Ob im Frühling oder im Sommer in sattem Grün, im Herbst…

Destillierte Heimat: Gin Maius bringt den Soonwald in Flaschen

„Vorsicht vor tieffliegenden Schwalben, die im Flug torkeln“, ruft Achim Dotzauer in die Runde und schmunzelt. Eine berechtigte Warnung, denn die Luft im Raum der kleinen Brennerei, in dem auch Schwalben nisten, ist mit alkoholischen Dämpfen geschwängert. Der Brenner hat…

Das Erbe des alten Klosters

Goldene Mosaiksteine, gotischen Fenster und romanischen Krypten, in Rheinland-Pfalz gibt es in so mancher Kirche ganz besondere Schätze zu entdecken. Die Benediktinerkirche in Sponheim an der Nahe ist eines dieser imposanten Zeugnisse der Vergangenheit. Die Sponheimer waren ein bedeutendes Adelsgeschlecht…

Mehr Sekt bitte, und zwar zum Essen!

Geburtstag, Hochzeit, Silvester: Bei besonderen Anlässen oder zum Auftakt eines Menüs stoßen wir gerne mit einem Glas Sekt an . . . aber warum eigentlich nur dann? Noch immer hat es sich viel zu wenig herumgesprochen, dass Schaumweine hervorragende Essensbegleiter…

30 Radtouren – 50 Top-Ausflugsziele

Nach monatelanger Planung und Feinarbeit ist es nun soweit: die Naheland-Touristik präsentiert im Herbst 2021 die neue Erlebniskarte für die Nahe. Darin gebündelt sind tolle Radtouren und jede Menge Ausflugstipps für die gesamte Region entlang der Nahe von der Flussquelle…

SooNahe: Die ganze Palette heimatlicher Genüsse

Jede Region hat ihre eigenen Heimatgerichte, Heimatgetränke und Lebensmittel, die tief in der Tradition der Region verwurzelt sind. Essen und trinken wir – egal wo auf der Welt – etwas aus dieser Küche, dann durchströmen uns unweigerlich Erinnerungen und -gefühle…