Nach monatelanger Planung und Feinarbeit ist es nun soweit: die Naheland-Touristik präsentiert im Herbst 2021 die neue Erlebniskarte für die Nahe. Darin gebündelt sind tolle Radtouren und jede Menge Ausflugstipps für die gesamte Region entlang der Nahe von der Flussquelle in Nohfelden bis hin zur Mündung in Bingen.
30 Radrouten, Rund- und Fernradwege sowie Themenrouten sind ebenso in der neuen Karte beschrieben wie über 50 Top-Ausflugsziele im Naheland. Ergänzend vermerkt sind zudem hunderte weitere Ausflugsziele als Punkte in der topographischen Karte. Von der Nahequelle in Nohfelden bis hin zur Mündung in Bingen sind durch die gesamte Region Radrouten und tolle Ausflugsziele aus jeder Rubrik aufgeführt. »Da ist für jeden Geschmack etwas dabei: Ob historische Altstädte, besondere Sehenswürdigkeiten, verschiedenste Museen, Wellness-Angebote, Erlebnisse für Kinder bis hin zu den absoluten Highlights wie Barfußpfad, Draisine, Rotenfels und Co.«, so Katja Hilt, Geschäftsführerin der Naheland-Touristik.
Kurze Texte zu jedem Top-Erlebnis beschreiben das jeweilige Angebot und machen Lust auf mehr. Die Texte wurden zudem vom Deutschen ins Englische und Niederländische übersetzt. Insgesamt 85 000 Exemplare der Karte wurden an die Tourist-Informationen in der Region sowie weitere Auslagestellen ausgeliefert. Zu bekommen ist die neue Nahe-Erlebniskarte aber nicht nur in Tourist-Informationen in der Region, bei Übernachtungsbetrieben, Winzern und vielen Ausflugszielen, sondern auch online. Denn die Karte gibt es via Internet als PDF zum Herunterladen, und zudem sind alle Inhalte als interaktive Karte auf der Webseite der Naheland-Touristik www.naheland.de verfügbar.